OUTPLACEMENT

Unser Vorgehen (4-Phasen Modell)

1. Phase: Reflexion der aktuellen Situation
Analyse und Reflektion der individuellen Situation (beruflich, privat, finanziell) des Klienten/der Klientin. Eine wichtige Rolle spielt dabei das emotionale Befinden und die Möglichkeit, dieses adäquat ausdrücken zu können.

2. Phase: Standortbestimmung und Zieldefinition
Die Standortbestimmung basiert auf einer umfassenden diagnostischen Abklärung zur Persönlichkeit, zu Werthaltungen, Interessen, Kompetenzen sowie Management- und Führungskompetenzen.
Der für die Zielperson relevante Arbeitsmarkt wird beleuchtet. Es wird definiert, wohin sich die Zielperson bewegen/entwickeln möchte/kann.

3. Phase: Selbst-Marketing auf dem Arbeitsmarkt
Auf Basis definierter Ziele wird eine Strategie erarbeitet, die festlegt, welche Zugänge zum Arbeitsmarkt der Klient/die Klientin nutzen will? Es werden aktuelle Bewebungsunterlagen (z.B. Lebenslauf, CV und Motivationsschreiben) ausgearbeitet und ergänzt. Dabei werden bestehende und neue Netzwerke einbezogen.

4. Phase: Bewerbung und Eintritt in Arbeitsmarkt

Die Bewerbungszeit ist eine anspruchsvolle Phase, die je nach Wirtschaftlage länger als erwartet dauern kann. Unsicherheit, Ungeduld, Misserfolge können das Selbstwertgefühl beeinträchtigen und werden durch Outplacement Berater aufgefangen. Z.B. trainieren Klienten/-innen Bewerbungsinterviews oder werden während Probezeiten begleitet.